Logo - Header
Stiefelbaum mit Kindern im Hintergrund
©Grit Hiersemann
22.11.2018

ThEKiZ "Anne Frank" wird 50!

Am 06.12.2018 um 15.30 Uhr laden wir alle (ehemaligen) Mitarbeiter_innen, Kinder, Eltern und Kooperationspartner unseres Eltern-Kind-Zentrums zu einem großen Familienfest ein.

50 Jahre "Anne Frank"

Am 06.12.1968 wurde unsere Einrichtung eröffnet. Sie bestand zunächst aus einem Krippenteil, in dem Kinder von 0 - 3 Jahren betreut wurden. In dem damaligen Kindergartenteil wurden Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren betreut. Dabei unterstand der Krippenteil dem Ministerium für Gesundheitswesen und der Kindergartenteil dem Ministerium für Bildung und Erziehung. Zu DDR-Zeiten galt die Einrichtung als anerkannte Ausbildungsstätte für zukünftige Krippenerzieherinnen und Kindergärtnerinnen. Bis zur „Wende“ arbeitete die Krippe nach einem einheitlichen Bildungsplan, als auch der Kindergarten nach dem Bildungs- und Erziehungsplan der DDR.

Mit der „Wende“ wuchsen beide Bereich zusammen. Es entstand somit eine Kindertagesstätte, in der Kinder altersgemischt von 0 - 6 Jahren betreut wurden. In einer Neuorientierungsphase konnte in enger Kooperation mit der Freien Universität Berlin die pädagogische Arbeit nach dem "Situationsansatz" ausgereichtet, wissenschaftlich begleitet und später implementiert werden. In dieser Zeit hielt auch ein neues „Bild vom Kind“ Einzug, gemäß dem Leitgedanken: „Kinder sind von Natur aus unternehmerisch, wenn wir Erwachsenen sie nur lassen und ihnen diese Fähigkeit abfordern.“ Kinder wollen nicht, dass wir ständig für sie denken, alles für sie richten, entscheiden, organisieren und ausgestalten.

Das Team der Kita „Anne Frank“ entwickelte in den vergangenen Jahren die pädagogische Arbeit hinsichtlich offener Strukturen kontinuierlich weiter. Die Kita nahm u. a. am Bundesmodellprojekt „Kinderwelten“ INA der Freien Universität Berlin teil und erwarb verschiedene Zertifikate, wie „Haus der kleinen Forscher“, „Bewegungsfreundliche Kita“, „Sprachkita“ und Zertifikate des deutschen Chorverbands. Beispielhaft ist die Entwicklung der einstigen Kindereinrichtung über einen Zeitraum von sechs Jahren zu einem stadtteiloffenen Eltern-Kind-Zentrum mit vielen intergenerativen Familienangeboten, die von über 30 Kooperationspartnern durchgeführt werden.

Heute ist dieser Standort eine moderne Modell- und Konsultationseinrichtung, die über die Stadtgrenzen hinaus Bekanntheit erlangt hat. Gegenwärtig ist das im Jahr 2017 modern sanierte Eltern-Kind-Zentrum „Anne Frank“ das einzige seiner Art in Jena. Gewürdigt wurden diese Bemühungen im Rahmen der Feierlichkeiten zum „Thüringer Familienpreis 2013“.

Herzliche Einladung

Wir möchten alle (ehemaligen) Mitarbeiter_innen, Kinder, Eltern, Kooperationspartner und interessierte Menschen aus dem Stadtteil einladen, am 06.12.2018 ab 15:30 Uhr gemeinsam mit uns dieses große Jubiläum würdig zu begehen.