Logo - Header
Stiefelbaum mit Kindern im Hintergrund
©Grit Hiersemann
11.06.2021

Viele Gründe zu feiern

Sommer, Sonne, Deutscher Kita-Preis

Herrliche Nachrichten

Nicht nur Sonne, der Sommer und die Wiederöffnung vieler sozialer und kultureller Einrichtungen sind uns in den letzten Tagen Gründe für Freude und mehr Zufriedenheit.

Wir freuen uns von ganzem Herzen über den zweiten Platz beim Deutschen Kita-Preis 2021 in der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres"!

Zur Geschichte des Preises


Mit dem „Deutschen Kita-Preis“ und dem Preis „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres 2021″ würdigen die Initiatoren seit 2018 Kitas und Initiativen, die kontinuierlich an der Qualität früher Bildung in ihrer direkten Umgebung arbeiten und dabei das Kind in den Mittelpunkt ihrer Bemühungen stellen. Auch Mitwirkungsmöglichkeiten von Eltern und Kindern sowie die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort spielen bei der Auswahl der Gewinner eine wichtige Rolle. Fünf Kitas und fünf lokale Bündnisse für frühe Bildung aus ganz Deutschland sind am 09.06.2021 beim Finale des Deutschen Kita-Preises ausgezeichnet worden. Aus mehr als 1.200 Bewerbungen konnten sich zunächst 20 Finalisten qualifizieren, die in einem mehrstufigen Prozess ausgewählt wurden. Eine 17-köpfige Jury aus Wissenschaft, Fachpraxis, Gewerkschaften, Politik und Eltern hat Anfang Juni die zehn Preisträger des Deutschen Kita-Preises 2021 ausgewählt. Unser „Thüringer Eltern-Kind-Zentrum ‚Anne Frank‘ “ ist mit einem zweiten Preis ausgezeichnet worden.

Wiedersehen zu einem außergewöhnlichen Anlass

Gemeinsam mit den Mitgliedern des Elternbeirats, unseren Bildungspartnerschaften und Vertretern der Stadt durfte das Kita-Team am 09.06. beim public viewing diese herrliche Nachricht feiern. Nach langen harten Monaten war es großartig, einander auch in echt wiederzusehen, sich auszutauschen und die persönlichen Kontakte zu pflegen.

Auch ein kurzer Schauer hat uns die Freude und den Jubel nicht verderben können, als wir unter den 5 besten Bündnissen in ganz Deutschland genannt wurden und uns über das Preisgeld freuen durften!

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird in weitere Vorhaben unseres Bündnisses investiert und sorgt für die Umsetzung vieler Ideen des ThEKiZ-Teams. Wir möchten damit vorhandene Angebote für Familien stärken und neue Impulse setzen. 

Wir blicken mit viel Freude und Stolz auf das Erreichte zurück und arbeiten an uns weiter, damit es noch besser wird!

Die großzügige Unterstützung der Eltern, Familien und Partner bei der Teilnahme des Thüringer Eltern-Kind-Zentrums "Anne Frank" an der Ausschreibung des Deutschen Kita-Preises hat viele tolle Momente und aufrichtige Wertschätzung mit sich gebracht.

Wir danken von ganzem Herzen allen, die dafür Zeit und Power in der sehr anstrengenden Pandemieära gefunden und unser solidarisches Zusammenleben vor Ort in Jena Lobeda gemeinsam mit uns reflektiert und noch einmal vor Augen geführt haben. Danke an dieser Stelle für Ihr Engagement und die Bereitschaft, sich den Kindern, Familien und unserer Gesellschaft zugute einzubringen. Das ist eine herausragende Leistung!