Gießtage 2022
kleine Impressionen
kleine Impressionen
Durch den Erfolg des letzten Jahres entstand dieses Jahr aus einem Gießtag eine ganze Gießwoche. Gemeinsames Bewässern von Bäumen und Aufklärung über Hitzewellen und deren Folgen für die Natur standen dabei im Mittelpunkt.
Das Kooperationsnetzwerk "Lobeda gießt", welches sich aus dem AWO Mehrgenerationenhaus, Stadtteilbüro Lobeda, Begegnungsstätte LISA und unserem ThEKiZ Anne Frank zusammensetzt, fand hierfür weitere begeisterte Akteure.
Die ganze Woche lang konnten interessierte Bürger:innen an unterschiedlichen Standorten an vielfältigen Aktionen teilnehmen.
Am Montag startete ein Angebot im ThEKiZ unter dem Motto: Wildniswissen goes Gießtage. Hier konnten Vogeltränken aus Ton bemalt werden. Im Anschluss zeigte Frau Grell verschiedene Knotentechniken, um die Vogeltränken an Bäumen oder anderen Orten befestigen zu können.
Am Donnerstag gingen ca. 30 Kinder aus dem ThEKiZ in das benachbarte Hospiz und wässerten dort die verschienden Hinterhöfe und den Garten.
Am Freitag gab es dann die große Abschlussveranstaltung am Salvador-Allende-Platz. Hierfür fuhr die freiwillige Feuerwehr Alt-Lobeda mit ihrem Löschfahrzeug vor. Die Kinder und alle interessierte Bürger:innen schnappten sich die zur Verfügung gestellten Gießkannen und die Feuerwehr befüllte sie. So konnten rundum den Platz 3000l Wasser an die Pflanzen gegossen werden!
Für das leibliche Wohl sorgte frisches Obst und Eis von REWE Eismann und der Blasmusikverein Carl-Zeiss-Jena untermalte die Veranstaltung mit interaktiver Wassermusik. Dies bereitete den teilnehmende Kindern große Freude.